Sie sind hier: Startseite / Technisches Gestalten

Artikelaktionen

Technisches Gestalten

Bild Legende:

 

Wahrnehmen und Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und darüber nachdenken.

... können Gestaltungsprozesse und Produkte begutachten, weiterentwickeln, dokumentieren und präsentieren.

Prozesse und Produkte

Die Schülerinnen und Schüler können zu Aufgabenstellungen und zu eigenen Fragestellungen Ideen entwickeln und Informationen recherchieren, strukturieren und bewerten.

... experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln.

... können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen.

... können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen entwickeln.

... können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen.

... können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.

... kennen Materialien, Werkzeuge und Maschine und können diese sachgerecht einsetzen.

Kontext und Orientierung

Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen.

... kennen die Herstellung und die sachgerechte Entsorgung von Materialien.

... können handwerkliche und industrielle Herstellung vergleichen.

... können technische Geräte und Produkte aus dem Alltag in Betrieb nehmen und das     entsprechende Wissen aus Gebrauchsanleitungen, Montageplänen und dem Internet aufbauen.